pedalglobal.net

12. Mai 2009

-->
<< 1 2 3 4 5 >>

KAMBODSCHA – Laos nach Thailand (Uli)10.4.2009 – 9.5.200917233 km, Bangkok (TH)laotische Grenze- Stung Treng- Kratie- Chhlong- Stong Trong- Spoe Tbong- Kampong Thnor- Kampong Thom- Tbeng Mean Chey- Koh Ker- Beng Mealea- Seam Riep- Sisophon- thailändische Grenze (963 Kilometer; 2.806 Höhenmeter) Die Grenze zwischen Laos und Kambodscha liegt ziemlich abgelegen ganz im Südzipfel von Laos, nahe des Mekong. Auf beiden Landesseiten ist die Strasse nun asfaltiert, Ortschaften gibt es in der Nähe überhaupt nicht. So ist es ein kleiner, verschlafener Übergang. Seit einige Zeit ist es auch für Touristen erlaubt, diesen Übergang zu passieren – inklusive Visa-On-Arrival in Kambodscha! Abgesehen von 1 US-Dollar „Ausreisegebühr“ in Laos und 1 US-Dollar „Stempelgebühr“ in Kambodscha gibt es nicht viel au......

12. Mai 2009

Bangkok!17215 km, Bangkok (TH)Beschwerlicher Weg nach Thailand - Hitze, beide sind wir gesundheitlich nicht auf der Hoehe. Kampf. Von Aranya Pradhet nach Bangkok mit dem Bus.......

29. April 2009

Wir sind bei Angkor Wat!17050 km, Siem Reap (K)Viel ist passiert seit den letzten News aus Savannakhet. Nachdem Bine und ich uns unser thailändisches Visum vom Konsulat abgeholt haben, ging's gleich weiter auf uninteressanter Strecke nach Pakse. Eine nette und für laotische Verhältnisse sehr lebendige Stadt. Danach erholten wir uns für ein paar Tage auf den Inseln von Don Kong und Don Dhet ganz im Süden von Laos. Der Mekong ist dort sehr, sehr breit und aufgefächert. Mit hunderten von Inseln dazwischen. Dann radelten wir nach Kambodscha, wo ich gleich am ersten Tag bei Stung Treng ein Totalzusammenbruch hatte. Mit starken Muskelkrämpfen, Übelkeit und Kreislaufproblemen. Nach einigen Stunden Spitalsaufenthalt und 5 Tagen Erholung ging's mir wieder gut. Dann probierten wir den Dschungelpfa......

LAOS II – Vientiane nach Kambodscha (Bine)18.3.2009 – 10.4.200916306 km, Sting Treng (K)Vientiane- Paksan- Thakhek- Nakhon Phanon (T) – Mukdahan (T)- Savannakhet- Pakse- Don Kong- Don Dhet – kambodschanische Grenze (975 Kilometer; 2.520 Höhenmeter) In vielen Reiseberichten hatten wir davon gelesen, dass Vientiane eine ruhige kleine Hauptstadt sein soll. Und sie übertraf wirklich alle Erwartungen: die meisten Bauwerke sind nur zwei- oder dreistöckig und alles höhere nennt man dort „Tower“ (wobei das höchste Gebäude nur fünf hat). Das Zentrum ist so klein, dass man es bequem zu Fuss erlaufen kann. Sitzt man in einem Cafe an der Hauptstrasse wird man nicht vom Verkehr belästigt, so wenige Autos sind unterwegs. Wir besichtigten die goldene Pha That Luang, eine Stupa, die das wichtigste nation......

31. März 2009

Mitten in Suedlaos15764 km, Savannakhet (LAO)Vientiane ist mit Abstand kleinste, ruhigste und doerflichste Hauptstadt, in der wir je waren. Alles ist so klein dimensioniert: die Haeuser, die Ministerien, die Strassen... Der Weg von Vientiane nach Suedosten war groesstenteils nicht sehr aufregend. Meistens sind wir so um 5 Uhr frueh aufgestanden, um bis Mittag so 100 Kilometer weiter ein Guesthouse zu nehmen. Hitze, flaches Gebiet mit Landwirtschaft ist nicht sehr aufregend. Hin und wieder aber auch der Mekong auf der rechten Seite, und manchmal schoener, leuchtend gruener Regenwald. Zecks “Visaverlaengerung” sind wir bei Thakek nach Thailand ausgereist. Und weil die Menschen dort so nett waren, das Essen so gut und billig sind wir gleich geblieben, und auf thailaendischer Seite den Mekon......

LAOS I – China nach Vientiane (Uli)28.2.2009 – 17.3.200915260 km, Vientiane (LAO)Boten-Muang Xai-Pak Mong-Nong Khiaw-mit Boot nach Luang Prabang-Kasi-Vang Vieng-Phon Hong-Vientiane (630 Kilometer; 7.445 Höhenmeter) Der laotische Grenzposten gibt sich um einiges bescheidener, als der neu gebaute chinesische, nur ein paar Hundert Meter entfernt. Ein niedriges, langes Gebäude, ein staubiger Parkplatz. Mehr nicht. Nach rund einer Stunde haben wir ein Visum und den Einreisestempel in unseren Pässen. Das ist einmal sehr leicht gewesen. Boten, der Ort gleich nach der Grenze, ist allerdings ziemlich deprimierend. Wir suchen nach einem Nachtquartier, doch finden wir nur heisse Baracken und Wohnlöcher. So radeln wir 10 Kilometer weiter, und finden ein ruhiges Guesthouse für 4 Euro, geführt von ei......

In der Hauptstadt von Laos15254 km, Vientiane (LAO)Nachdem sich unsere Freunde Stephan&Astrid Richtung Thailand verabschiedet haben und wir noch 2 Tage weitere Auszeit in Luang Prabang genommen haben, ging's dann zum Abschluss der Bergetappen nochmals richtig viel hinauf (und hinunter)! Da Uli leider Durchfall bekam, waren diese Tage keine leichten. Schon am frühen Nachmittag hielten wir an. Die schlechte Versorgung Überland in Laos tat ihr übriges. In Vang Vieng gab's dafür wieder billiges und gutes Backpacker Essen. Ab da war es dann sehr leichtes Radeln. Die Berge haben wir nun für längere Zeit hinter uns gebracht. Die Hauptstadt Vientiane passt zum Land. Klein, ruhig, verschlafen. Fast dörflich.........

China VIII – Kunming nach Laos (Uli)13.2.2009 – 28.2.200914853 km, Luang Prabang (LAO)Kunming- Jiangchuan-Tonghai- Jianshui-Yuanyang-Xinje-Luchen- Jiangcheng- Mengxin-Mengla-laotische Grenze (822 Kilometer; 10.820 Höhenmeter)Die Ausfahrt aus der Grossstadt Kunming ist ähnlich mühsam wie jene aus Chengdu. Ist man nicht auf Autobahnen unterwegs, gibt’s überhaupt keine Hinweisschilder, die uns nur annähernd einen Weg weisen könnten. Und die Leute, die wir andauernd fragen, weisen uns in die eine, und dann wieder in die andere Richtung. Erst Mittags und bei Kilometerstand 40 sind wir einigermassen ausserhalb der Stadt und wissen, wo wir sind. Solche Ausfahrten kosten Zeit und vor allem Nerven. Aber auch die ersten Kilometer „Landstrasse“ sind nicht gerade erbauend. Es ist zwar eine kleine, „g......

Wir sind in SO-Asien angekommen!14854 km, Luang Prabang (LAO)Neues Land nach einem halben Jahr China. Vieles ist hier neu und ungewohnt fuer uns. Offenere Menschen, viele, viele Kinder, schlechte Versorgung, teureres Preisniveau. Die letzten Kilometer nach Luang Prabang haben wir am Wasserweg per Boot zurueckgelegt. Hier in der UNESCO Weltkulturerbe Stadt Luang Prabang haben wir fuer 2 Tage Stephn&Astrid aus Wien getroffen. Die beiden sind nun per Schiff den Mekong hinauf unterwegs nach Thailand unterwegs. Und wir - nach einer kurzen Pause - radeln dann weiter nach Sueden in die Hauptsadt Vientiane.......

27. Februar 2009

Die Welt ist gut (Bine)14578 km, Mengla (CN)Als wir in Wien verkündeten, dass wir uns wieder mit den Rädern auf den Weg machen wollten, ernteten wir dafür viel Unverständnis. Und wenn überhaupt Fragen gestellt wurden, dann über die möglichen Gefahren in den fremden Ländern. Ob wir keine Angst hätten nur zu zweit zu sein, abends im Zelt in der freien Natur, ob wir nicht schon schlechte Erfahrungen gemacht hätten? Was ist mit möglichen Unfällen, Krankheiten, Überfällen usw.? Mit unserer vorigen Tour (Tourbine 2002-2004) zusammengerechnet, sind wir beide nun schon fast drei Jahre mit den Rädern unterwegs gewesen. Zeit für mich, über das Gute in der Welt, das ich fast ausschliesslich erfahren durfte, zu schreiben. Wenn jemand mit dem Auto von Wien nach Linz fährt, denkt sich niemand etwas. U......

25. Februar 2009

Am Rande von SO-Asien!14578 km, Mengla (CN)Nach weiteren 900 Kilometern und ungefaehr 12.000 Hoehenmeter von Kunming aus, sind wir nun in Mengla angekommen - der letzten Stadt ganz im suedlichen Zipfel von China. Nach fast 6 Monaten und 7.000 geradelten Kilometern sind wir nun nur noch 60 Kilometer von der Grenze zu Laos entfernt. Auf dem Weg hierher erlebten wir eines der Highlights unserer China-Episode: die tollen Reisterrassen von Yuanyang. Tausende von Reisfeldern, die in die steilen Haenge der Yunnan Berge gegraben wurden. Einfach fantastisch! Und am letzten Tag nach Mengla radelten wir durch wunderschoenen, reichen tropischen Regenwald.......

China VII – Chengdu nach Kunming (Uli)15.1.2009 - 4.2.200913723 km, Kunming (CN)Chengdu-Yaan-15 km vor Luding- Detuo- Shimian-Xichang- Dechang-Miyi-Panzihua- Yongren- Yuanmou- Wuding-Kunming (1174 Kilometer; 14.355 Höhenmeter)Der Aufbruch aus Chengdu ist eine eher deprimierende Angelegenheit. Fast 3 Wochen Pause machen eher faul und träge als fit. Ausserdem ist das Wetter so wie in den letzten Wochen: tiefhängender Nebel, kühle Temperaturen, alles grau in grau. Noch dazu nehmen wir am Anfang eine falsche Ausfallstrasse, und radeln dann ungefähr 20 Kilometer nach Süden um auf „unsere“ 108er zu gelangen, auf der wir fast die ganze Strecke bis ans weit entfernte Ziel Kunming in der fünften und für uns letzten Provinz Yunnan radeln wollen. Aber der mühsame Aufbruch ist geschafft. Auf auf die v......

Vom Winter direkt in den Sommer!13723 km, Kunming (CN)Nach einer sehr intensiven, abwechslungsreichen und tollen Strecke von Chengdu entlang des "National Highway 108" sind wir nach rund 1.200 Kilometern und 14.000 geradelten Höhenmetern in die Hauptstadt Yunnan's gekommen - nach Kunming. Am Anfang viel Nebel und extrem besiedeltes Gebiet - Depressiva pur. In den Bergen hatten wir einmal total vereiste Strasse - so schoben wir unsere bepackten Reiseräder 11 Kilomter und 1000 Höhenmeter den Berg hinauf. Doch am 28.1.2008 änderte sich etwas Entscheidendes: die Sonne kam heraus und es wurde richtig warm. Ab da hatten wir das beste Radlwetter der Welt! Keine Haube und Handschuhe mehr, ja nicht einmal eine Jacke hatten wir an. Vom Winter direkt in den Sommer! Eine Woche dauert hier die (für ......

CHINA-WORKSHOP I: Zahlen und Hände (Uli)Wie man die Zahlen 1-10 in China mit den Händen zeigt13713 km, Kunming (CN)Beachte, dass es regionale Unterschiede für einige Zahlen (vor allem für 5, 7 und 9) gibt. Die hier gezeigten Zeichen sind in zumindest Xinjiang und Gansu gebräuchlich. ......

CHINA-WORKSHOP II: Radlerversorgung (Uli)Tipps für die beste Versorgung für Radler in China…:)13713 km, Kunming (CN) ......

<< 1 2 3 4 5 >>
Alle Rechte vorbehalten. Wien - Österreich.